Wer steckt hinter Arlene – die feine Art

Arlene Thaler, Jahrgang 1989, lebt und arbeitet in Wien. Sie illustriert illustre Illustrationen, ist anfällig für auffällig gute Einfälle und wird als ausgezeichnete Zeichnerin bezeichnet. Unter dem Namen „Arlene – die feine Art“ vertreibt sie on- wie auch offline ganz ungekünstelt Kunst und händelt handwerklich, hochwertiges Handlettering im Handumdrehen.

Hallo mein Name ist Arlene – mit ohne M!!

Freut mich, dass du zu meiner Homepage gefunden hast! Wenn es dich so brennend interessiert, stell ich mich mal ein bisschen vor.

Schon als Kind …

konnte man mir kaum etwas aus der Hand nehmen, mit den ich herumzeichnete – das ging vom Kreidestift auf den Wänden bis zum Essen, das ich auf meinem Hochstuhl verteilte (sehr zum Leidwesen meiner armen Mama, die die Sauerei meistens wegputzen musste).
Später verschönerte ich regelmäßig meine Sitznachbarin in der Schule (sie musste als Leinwand herhalten, wenn die Unterlage mal wieder voll war), bis ich dann endlich ins Studium entlassen wurde. Da war sofort klar: Es muss etwas Kreatives sein!

Studium

Nach der Matura habe ich Grafik und Werbedesign auf der Werbe Akademie Wien studiert und erhielt eine fundierte Berufsausbildung als Werbegrafikerin. Dort erkannte ich aber schon meine Liebe zur Illustration, darum habe ich im Anschluss noch 4 Jahre auf der Kunstschule Comic studiert. Dies war für mich ein sehr bereicherndes und abwechslungsreiches Studium. Nicht nu die Bereiche Eigeninitiative und Management von Kunstprojekten, Verlagswesen, Expression durch Bilder und sequenzielles Erzählen standen im Vordergrund. Doch die Kunstschule bot auch die Möglichkeiten, sich in alle Richtungen der Kunst frei bewegen zu können. So habe ich vom Prozellangießen über Animationsfilm und Malerei bis zur Innenarchitektur und Drucktechniken viele tolle Erfahrungen im künstlerischen Sektor sammeln können.

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

Platon

Immer etwas Neues Lernen

Nach meinem Studium in Grafik- und Werbedesign und anschließend Comic und Animation habe ich mich als Illustratorin, Grafikerin und Seminarleiterin selbständig gemacht. Ich versuche immer etwas Neues zu lernen und beschäftige mich permanent mit frischen, kreativen Techniken. Das macht mir so unglaublich viel Spaß, dass ich das mit anderen Leuten teilen will und in Workshops und Webinaren weitergebe.

Momentan liegt der Fokus meiner Seminare auf der Beschäftigung mit Schrift, Lettering, Kalligraphie und was man damit noch alles tolles machen kann – aber wer weiß, vielleicht mache ich morgen auch etwas ganz anderes. Auf alle Fälle bleibt’s kreativ!

Und was mache ich sonst so?

Wenn ich nicht gerade mit meinen Workshops durchs Land toure, arbeite ich als Illustratorin und Grafik Designerin für nationale und internationale Kunden. Die Kombination dieser zwei Bereiche ermöglicht es mir, nicht nur die schöne Kunst der Darstellung zu bedienen, sondern auch den Werbesektor sowie die manchmal etwas trockenen, technischen Bereiche abzudecken.
Aber jetzt habe ich genug über mich erzählt und wünsche euch viel Spaß auf meiner Homepage, denn am Besten kann man sich nun mal ein Bild mit Bildern machen 😉

Portfolio

Ein kleiner Überblick über meine Arbeiten

Shop

Individuelle Geschenke, einzigartige Produkte, Gutscheine oder geniales Upcycling, hier findest du alles 100% „Made with Love“

Soziales

Spannende Geschichten und Neuigkeiten

Workshops

Kreative Techniken on- und offline kennenlernen – auf Anfrage auch für Firmen und Weihnachtsfeiern

Kalligraphie

Kalligraphien auf Anfrage für Hochzeiten, Kundenbriefe oder Grafiken

Illustration

Individuelle Illustrationen und Visualisierungen für alle Projekte

Grafik Design

Digitale Visualisierung von Logos über Flyer bis zur Animation – individuell angepasst auf Ihr Projekt

Comic

Manchmal braucht es mehr als ein Bild für 1000 Worte!

Wenn du noch Fragen an mich hast, schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich schon, von dir zu hören!