Franz

… jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern

Buchprojekt mit Thomas H. Candussi.

Poetry Slam und Comics passen perfekt zueinander. Speziell, wenn der Text und das Buch einem Konzept folgen, so wie in diesem. Ein Text, der aus Pangrammen besteht, trifft auf Aquarellzeichnungen im Stil von Wimmelbildern, die das Kopfkino der oftmals abstrusen Wortgewandtheiten widerspiegeln.

Technik: Aquarelltusche

Wien, Austria
2017
Comic Franz Buchausschnitt Lupe

Worum geht es dabei?

Franz ist ein interdisziplinäres Projekt, das aus der Freundschaft zwischen einer Illustratorin und Comiczeichnerin und einem Poetry Slamer entstand. Der Autor Thomas Candussi verfasste den Text mit der Intention, sich der sprachlichen Herausforderung zu stellen, alle Sätze einer Geschichte aus Pangrammen bestehen zu lassen.
 Das Resultat dessen ist ein Text, der aus sehr wortgewandten und ebenso abstrusen Satzkombinationen besteht, die im Zuhörer unvermeidlich ein regelrechtes Kopfkino hervorrufen. Die perfekte Ausgangslage für ein Buch mit großen und detailreichen Illustrationen, die den Humor der Situation mit vielen im Kleinen versteckten Witzen komplettieren.

Franz Ausschnitt
Franz Ausschnitt2
Franz Bücher

Aber was sind jetzt nochmal genau Pangramme?

Um verständlich zu machen, was Pangramme sind und wie diese Geschichte entstanden ist, muss man zu einer kurzen Erklärung ausholen:

Die Schriftarten, die man am Computer so hat, liegen alle als Dateien in einem Ordner. Klickt man eine dieser Dateien an, öffnet sich ein Fenster, in dem diese Schriftart dann in Form eines Pangramms dargestellt wird – also in einem Satz, der sämtliche Buchstaben des Alphabets mindestens einmal enthält. Im deutschsprachigen Raum lautet dieses Pangramm häufig „Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern“.
Der Autor fand dies über die Maßen spannend. Warum jagt Franz da wohl durch Bayern? Und wie verwahrlost kann ein Taxi schon sein? Also entschloss er sich kurzerhand, die Geschichte von Franz zu erzählen. Und damit es nicht zu einfach ist, macht er das nun ebenfalls ausschließlich in Pangrammen.
Dann braucht man noch eine irrwitzige Illustratorin, die das Ganze verzeichnen will und schon nimmt die Geschichte Gestalt an. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr hier in Buchform.

Hol dir die nummerierte und signierte Erstausgabe

Franz

Franz

… jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern

Eine Erzählung in Pangrammen und Wimmelbildern.

Zum Shop

15,- €